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A.    Schutz personenbezogener Daten


Luxair, Société Luxembourgeoise de Navigation Aérienne S.A., eine nach dem Recht des Großherzogtums Luxemburg gegründete und eingetragene Aktiengesellschaft (société anonyme) mit Sitz in 25 rue Gabriel Lippmann, L-5365 Munsbach, Postanschrift L-2987 Luxembourg (Luxair) ist die Verantwortliche für Ihre persönlichen Daten und zur Einhaltung des Schutzes Ihrer Daten im Einklang mit den Gesetzen verpflichtet.

Damit Ihre persönlichen Daten ordnungsgemäß verarbeitet werden, hat Luxair hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Sie können den Datenschutzbeauftragten bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bei uns per E-Mail kontaktieren - data.protection@luxairgroup.lu . 

1. Welche personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten wir?

 

Luxair erhebt Sie betreffende personenbezogene Daten, wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, mit uns reisen, unsere Websites besuchen und unsere Callcenter oder mobilen Anwendungen nutzen. Dies schließt Informationen ein, die Sie direkt oder indirekt über Dritte bereitstellen. Diese Dritten können sein: in Ihre Reiseplanung eingebundene Unternehmen wie Reisebüros, Hotels, andere Fluggesellschaften oder Flughafenbetreiber und Unternehmen, die von Luxair damit beauftragt werden, Dienstleistungen für Sie zu erbringen.

Luxair darf alle Daten verarbeiten, die Sie direkt oder indirekt bekanntgegeben haben, sowie allgemein die folgenden Kategorien von Daten:

 

•    Allgemeine Informationen zu Ihrer Person und Kontaktdaten:

 

Ihren Namen, Ihr Geschlecht, Ihre Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Staatsangehörigkeit, Ihr Geburtsdatum sowie Ihre Pass- und Visa-Nummer. Wenn Sie einen persönlichen Account anlegen oder sich registrieren, darf Luxair auch Ihre Anmeldedaten und andere Auskünfte speichern, die Sie in das Formular für ihren persönlichen Account oder in das Registrierungsformular eingeben. Das gilt zum Beispiel für den MyLuxair-Account;

 

•    Informationen über Ihre Buchung:

 

Treueprogramm, Reiseroute und Reisedaten, Sitznummer, Käufe, Reklamationen und jegliche zusätzliche Unterstützung, die Sie erbitten, Informationen über Ihre/n Reisepartner/in und Kontaktpersonen für Notfälle sowie sonstige Informationen betreffend Ihre Reise mit Luxair (Upgrades, zusätzliches Gepäck usw.);

 

•    Informationen über Ihre Interaktionen mit uns:

 

Feedback, Beschwerden, Lob, Reklamationen, Antworten auf Meinungsumfragen, Aufzeichnungen von Korrespondenz, Interaktionen mit uns oder unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (egal ob persönlich, online, per Telefon, E-Mail oder über die sozialen Medien);

 

•    Informationen betreffend Ihre Interessen:

 

einschließlich gebuchter Reiseziele und erworbener Produkte;

 

•    Informationen über Ihr Surfverhalten: 

 

mit Ihrer Zustimmung gegebenenfalls Informationen über Ihr Surfverhalten auf unseren Websites und mobilen Anwendungen, darüber, ob Sie auf eine unserer Anzeigen klicken, und über die Art Ihres Zugangs zu unseren digitalen Diensten, einschließlich Angaben zu Ihrem Betriebssystem, Ihrer IP-Adresse, Ihren Online-Anmeldedaten und Browserdaten;

 

•    Informationen betreffend Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Ernährungsgewohnheiten:

 

außerdem entscheiden Sie sich möglicherweise dafür, uns sensible personenbezogene Daten betreffend Ihre Gesundheit mitzuteilen, weil Sie besondere medizinische oder anderweitige individuelle Hilfe benötigen oder weil dies behördlich vorgeschrieben ist. Aufgrund der Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie müssen wir für bestimmte Reiseziele vor dem Boardingvorgang oder vor dem Aussteigen möglicherweise bestimmte Unterlagen (Fragebögen, negative Covid-19-Tests usw.) vorlegen lassen und überprüfen, die von den Behörden des Ziellands aus Gründen der öffentlichen Gesundheit verlangt werden.

Manche der Sie betreffenden persönlichen Informationen wie beispielsweise Ihre Reiseunterlagen und Ihre Kontaktdaten sind für viele unserer Produkte und Dienstleistungen nötig; sollten Sie diese Informationen auf Anfrage nicht bereitstellen, können wir bestimmte Produkte und Dienstleistungen möglicherweise nicht in vollem Umfang bereitstellen.

2. Zu welchem Zweck verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zu folgenden Zwecken:

 

•    Zur Erfüllung eines Vertrags oder für bestimmte Schritte in Zusammenhang mit einem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag. Dies umfasst:


o    die Bereitstellung und Verwaltung unserer Reiseprodukte und -leistungen. Wenn Sie beispielsweise einen Flug buchen, erhalten Sie mehrere E-Mails betreffend Ihre Buchung (z. B. Ihre Buchungsdaten, Informationen zum Check-in und zum Boardingvorgang);
o    die Kontaktaufnahme mit Ihnen bezüglich Ihrer Buchungen, Störungen oder sonstigen Vereinbarungen;
o    die Verarbeitung von Zahlungen;
o    die Bereitstellung von Supportleistungen (z. B. Bearbeitung Ihrer Anfragen und Beschwerden);
o    die Bereitstellung von Informationen im Flugzeug wie eJournals oder sonstige Unterhaltungsdienste an Bord;

 

•    Zur Ausübung unserer Geschäftstätigkeit und zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen. Dies umfasst insbesondere:


o    die Nutzung unserer Forschungsergebnisse für die Entwicklung besserer Dienste und Angebote für Sie und die Verbesserung des Designs und der Inhalte unserer Websites und mobilen Anwendungen;
o    die Administration unserer Websites und mobilen Anwendungen sowie die Nutzung der Daten für interne Vorgänge (darunter beispielsweise die Behebung von Fehlern);
o    die Überwachung und Aufzeichnung von Anrufen, um unser berechtigtes Interesse, die Servicequalität zu verbessern, verfolgen zu können;
o    die Übermittlung von Meinungsumfragen per E-Mail. Sie können uns jederzeit mitteilen, dass Sie keine derartigen E-Mails mehr erhalten möchten;
o    die Übermittlung von Servicemitteilungen wie beispielsweise Erinnerungen, wenn Sie Ihren Kauf auf der Website oder den mobilen Anwendungen nicht abgeschlossen haben;
o    die Anpassung unserer Marketing- und Werbemaßnahmen an die Zielgruppe, z. B. die Zusendung gezielter Werbung über mögliche Reiseziele auf Grundlage der bereits von Ihnen unternommenen Reisen;
o    die Verhinderung und Aufdeckung betrügerischer Aktivitäten;

 

•    Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, umfasst dies insbesondere:


o    die Übermittlung möglichst relevanter Angebote für Sie.  Wenn Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, senden wir Ihnen beispielsweise personalisierte Angebote für Ihre nächste Reise zu;
o    die Bearbeitung von Anfragen zu Assistenzleistungen während eines Flugs oder Lebensmittelallergien;
Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt personalisierter Werbung und Angebote durch einen Klick auf den Abmeldelink in der E-Mail jederzeit widerrufen. Wenn Sie die Werbemitteilungen abbestellen, erhalten Sie nur noch E-Mails, die für die Nutzung unserer Dienste nötig sind oder zu Ihrer Reise (z. B. Ihre Buchungsbestätigung oder Ihr E-Ticket).


•    Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen. Dies umfasst:


o    die Bearbeitung von Reklamationen wegen Störungen des Flugbetriebs oder von sonstigen Reklamationen;
o    die Ausübung unserer Geschäftstätigkeit, einschließlich der Erfüllung von Dokumentationspflichten, der Betrugsverhinderung und -bekämpfung sowie der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten;
o    die Übermittlung von Fluggastdaten an die Grenzschutz- und Einwanderungsbehörden bestimmter Länder. Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679, der Richtlinie 2004/82/EG sowie den anwendbaren lokalen Gesetzen und Vorschriften müssen wir Fluggastdatensätze (PNR) und erweiterte Fluggastdaten (API) an die staatlichen Behörden, wie die PNR-Zentralstellen (PIU) verschiedener Länder, übermitteln. Die erweiterten Fluggastdaten (Advance Passenger Information, API) umfassen Informationen zum Flug und die Daten Ihres Reisedokuments. Die Fluggastdatensätze (Passenger Name Record, PNR) enthalten sämtliche Informationen betreffend Ihre Buchung, darunter Informationen zum Flug, zu den Fluggästen der Buchung und die Zahlungsinformationen.
Sollten Sie die personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, die wir für die Erfüllung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrags oder unserer gesetzlichen Pflichten benötigen, können wir möglicherweise nicht alle von Ihnen gebuchten Leistungen erbringen. In so einem Fall müssen wir gegebenenfalls Ihren Flug stornieren oder können die von Ihnen gebuchten zusätzlichen Leistungen nicht erbringen.

3. Wer verarbeitet die von uns erhobenen personenbezogenen Daten?


Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Kategorien von Dritten weiterzugeben:

 

•    Reisebezogene Dienstleister:

 

Damit wir Ihre Reservierungen und Buchungen bearbeiten, Ihre Reise organisieren und Ihre Käufe abwickeln können, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten in vielen Fällen an Partner-Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber sowie sonstige in die Bereitstellung der Reiseleistungen involvierte Unternehmen und Personen (wie Check-in-Mitarbeiter, Frachtdienstleister, Anbieter spezifischer Hilfs- und Beförderungsleistungen, Betreiber von Flughafenlounges, Chauffeurdienste, Cateringbetriebe) übermitteln. Diese Dritten verwenden Ihre personenbezogenen Daten gemäß ihren Datenschutzrichtlinien. Die Datenschutzrichtlinien unserer Partner-Fluggesellschaften finden Sie im Datenschutzrichtlinien-Verzeichnis der International Air Transport Association (IATA) unter http://www.iatatravelcenter.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien aller anderen Drittanbieter finden Sie auf deren Websites.

 

•    Zahlungsanbieter und Stellen für Betrugsbekämpfung:

 

Im Rahmen der Abwicklung der Zahlungen für Ihre Reisen und Käufe arbeiten wir mit Dritten zusammen, die Zahlungsdienstleistungen und Dienstleistungen in Zusammenhang mit der Betrugsbekämpfung anbieten.

•    Partner, die Bonusprogramme anbieten: Um Ihre Teilnahme an geeigneten Bonusprogrammen zu erleichtern, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls an die Anbieter unserer Partner-Bonusprogramme.

•    Staatliche Behörden: Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten, darunter beispielsweise die Offenlegung personenbezogener Daten betreffend Ihre Reisedokumente, Informationen zu Ihrer Buchung und zur Flugstrecke (auch Fluggastdatensätze (PNR) oder erweiterte Fluggastdaten (API) genannt) gemäß den gesetzlichen Vorschriften bestimmter Länder, können wir Ihre personenbezogenen Daten an staatliche Behörden, Aufsichtsbehörden und -stellen sowie sonstige Personen, Organe und Einrichtungen wie Einwanderungs-, Zoll-, Grenzschutz- und Flughafenbehörden, Gremien für die Beilegung von Streitigkeiten, Strafverfolgungsorgane und Vollzugsbehörden, Rechtsberater und für die Durchführung von Bonitätsprüfungen, die Betrugsbekämpfung oder die Überprüfung von Fluggästen zuständige Einrichtungen übermitteln. Aus Gründen der öffentlichen Gesundheit sind wir möglicherweise auch gesetzlich verpflichtet, Ihre gesundheitsbezogenen Daten an staatliche Behörden der Länder weiterzugeben, durch die Ihre Reiseroute verläuft.

 

•    Websites Dritter:

 

Auf unseren Websites und mobilen Anwendungen sind Links zu Websites Dritter eingebettet. Wenn Sie diese Links anklicken, verlassen Sie unsere Websites oder mobilen Anwendungen. Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für die Websites von Dritten. Nähere Informationen zum Umgang dieser Dritten mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie in deren Datenschutz- und/oder Cookie-Richtlinien (falls verfügbar).

 

•     Anbieter von unterstützenden Dienstleistungen:

 

Für die Bereitstellung unserer Leistungen nehmen wir unterstützende oder zusätzliche Dienste von Dritten wie IT-Anbietern, Social Media-Anbietern, Werbeagenturen oder Anbietern von Sicherheitsüberprüfungen in Anspruch. Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten im Hinblick auf die Durchsetzung der Einhaltung von Vertragspflichten oder die Erfüllung eines mit Ihnen abgeschlossenen Vertrags an Anwaltskanzleien und Gerichte weitergeben und im Hinblick auf die Wahrung unserer Rechte, den Schutz unseres Eigentums oder die Gewährleistung der Sicherheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Vermögenswerte an die Polizei übermitteln.

4. Wohin werden Ihre personenbezogenen Daten übermittelt?


Die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten richtet sich nach dem Zweck, den die in dieser Richtlinie genannten Dritten verfolgen, und danach, an welchem Ort diese Dritten sich befinden. Luxair ist bestrebt, personenbezogene Daten möglichst weitgehend in der Europäischen Union oder in solchen Drittländern zu speichern und die Daten nur an solche Länder zu übermitteln, in denen nach Einschätzung der Europäischen Kommission ein angemessenes Maß an Schutz gewährleistet ist. Manche personenbezogene Daten werden möglicherweise dennoch an Drittländer übermittelt. Wenn persönliche Daten in einen Nicht-EU/EWR-Staat ohne ausreichenden Schutzstandard für persönliche Daten übermittelt werden, ergreifen wir geeignete Vorkehrungen, normalerweise durch Einschluss einer Standardvertragsklausel, die von der Europäischen Kommission übernommen wurde.
Falls es keine Entscheidung der Europäischen Kommission gibt, dass das Sicherheitsniveau angemessen ist, und auch keine Standardvertragsklauseln im Einklang mit dem Vorstehenden als Sicherheit vorliegen, übermitteln wir Ihre persönlichen Daten nur auf Basis einer der vom Datenschutzrecht vorgesehenen Voraussetzungen für die Übermittlung in Nicht-EU/EWR-Staaten, z.B. wenn die Übermittlung notwendig ist, um eine bestehende Vereinbarung mit Ihnen zu erfüllen.

5. Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?


Ihre personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie es für die in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Zwecke oder für die Einhaltung der gesetzlichen Pflichten und für die Beilegung von Streitigkeiten erforderlich ist.

Die Aufbewahrungsfristen von Luxair berücksichtigen Gesetze und Vorschriften, die eine bestimmte Aufbewahrungsfrist für bestimmte Kategorien von Daten vorschreiben, sowie DSGVO-Empfehlungen in Bezug auf bestimmte Arten der Datenverarbeitung. Diese Aufbewahrungsfristen betragen bis zu 10 Jahre. Wir können Ihre Daten auch archivieren, bis die maximalen gesetzlichen Fristen abgelaufen sind (bis zu 30 Jahre), soweit dies für die Feststellung, die Geltendmachung oder die Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

Daten, die im Hinblick auf die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus erhoben wurden, werden – außer in Fällen, in denen aufgrund der anwendbaren gesetzlichen Vorschriften eine längere Speicherdauer gilt – für einen Zeitraum von höchstens 14 Tagen nach dem Flug sicher gespeichert.

6. Anfragen zu Ihren personenbezogenen Daten


Sie haben ein Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten und auf Berichtigung dieser Daten. Da Luxair große Mengen an Daten verarbeitet, kann Luxair, soweit gesetzlich gestattet, im Falle eines Antrags auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten vor der Bereitstellung der Daten gegebenenfalls verlangen, dass Sie genauer angeben, über welche Daten Sie Auskunft benötigen bzw. auf welche Verarbeitungstätigkeit sich die Anfrage bezieht.

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben haben Sie auch ein Recht auf Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, ein Recht auf die Einlegung von Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenportabilität.

Sie können Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten jederzeit widerrufen.

Darüber hinaus können Sie der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken jederzeit kostenlos widersprechen.


Um Ihre Anfrage zu bearbeiten, bitten wir Sie um die Angabe folgender Daten:

 

•    Ihren vollständigen Namen
•    eine Kopie Ihres Reisepasses oder Personalausweises, damit wir Ihre Identität überprüfen können
•    die für die Buchung verwendeten E-Mail-Adressen (frühere und aktuelle)
•    gegebenenfalls die Buchungsnummer und die Reisedaten

 

Diese Angaben und Unterlagen sind an die folgende Anschrift zu senden:

 

Luxair S.A. – Data Protection Officer
25 Rue Gabriel Lippmann
L-5365 Munsbach
Luxemburg


Postanschrift: L-2987 Luxembourg

Alternativ können Sie die folgende E-Mail-Adresse verwenden: data.protection@luxairgroup.lu

 

Sobald wir die vorstehenden Informationen erhalten, beginnt Luxair mit der Bearbeitung Ihrer Anfrage.  Fehlende Informationen können die Bearbeitung Ihrer Anfrage verzögern.

 

Falls Sie mit Luxairs Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten nicht zufrieden sind, können Sie eine Beschwerde bei der luxemburgischen Datenschutzbehörde einreichen:

 

Nationale Datenschutzkommission
1, Avenue du Rock’n’Roll
L-4361 Esch-sur-Alzette

B.     Sicherheit


Um die übermittelten persönlichen Daten zu sichern nutzt unsere Website für die Übermittlung Ihrer Daten zwischen Ihrem Browser und unseren Servern eine sichere Verschlüsselung. URLs von Websites, die Daten zu Ihrem Browser verschlüsselt übertragen, beginnen immer mit https://.

Falls Ihr derzeitiger Browser nicht mit der Verschlüsselungsmethode kompatibel ist, können Sie die aktuellsten Versionen der beliebtesten Webbrowser auf den jeweiligen Websites herunterladen.

Falls Sie gebuchte Leistungen mit Karte bezahlen, werden alle Daten über eine sichere Verbindung übertragen, damit Ihre personenbezogenen Daten geschützt sind. Die Partner, mit denen wir bei Kartenzahlungen zusammenarbeiten, sind nach der internationalen Sicherheitsnorm PCI-DSS zertifiziert, die einen sehr hohen Sicherheitsstandard bei der Verarbeitung Ihrer Kartendaten gewährleistet.

C.    Cookies


Weitere Informationen zu den von uns genutzten Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie: https://www.luxair.lu/de/informationen-light/cookie-richtlinie

D. Änderungen unserer Richtlinie


Diese Sicherheits- und Datenschutzrichtlinie ersetzt alle vorangegangenen Versionen. Wir können die Richtlinie jederzeit ändern. Bitte prüfen Sie unsere Website(s) und mobilen Anwendungen regelmäßig auf Updates.