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BESONDERE UNTERSTÜTZUNG BEI FLUGREISEN

BESONDERE UNTERSTÜTZUNG VON PASSAGIEREN BEI FLUGREISEN

Luxair bietet für Fluggäste mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen mehrere Dienste an.

Um Ihnen einen optimalen Service zu bieten, teilen Sie uns bitte 72 Stunden vor Abflug mit, welche Art Unterstützung Sie benötigen, indem Sie das Call-Center (+352) 24561 anrufen oder Ihr Reisebüro kontaktieren.

 

Fluggäste mit Rollstuhlbedarf

Rollstühlen

BUCHUNG

Buchen Sie Ihren Flug im Voraus und informieren Sie uns mindestens 72 Stunden vor Abflug über die benötigte Unterstützung, indem Sie unser Kontaktformular auf der Website ausfüllen, das Call-Center (+352) 24561 anrufen oder Ihr Reisebüro kontaktieren.

 

Folgende Rollstuhlunterstützungen bietet Luxair an:
• WCHR / Rollstuhlunterstützung zum/vom Flugzeug
• WCHS / Rollstuhlunterstützung zum/vom Flugzeug  mit Treppensteigen
• WCHC / Rollstuhlunterstützung in/aus den Flugzeugsitz

 

Wenn Sie Ihren eigenen Rollstuhl mitbringen bitte nutzen Sie unser Kontaktformular und geben Sie dort genaue Angaben zum Rollstuhlmodell und -Typ (faltbar oder nicht, elektrisch/manuell), Gewicht, Abmessungen und Batterien an um eine Bestätigung zum Tramsport Ihres Rollstuhls zu erhalten.


Rollstühle von Fluggästen werden kostenlos und zusätzlich zur Freigepäckmenge befördert. Aufgrund ihres Platzbedarfs werden sie im Frachtraum verstaut.

 

VORBEREITUNG IHRER REISE

Begleitende Passagiere

Bitte prüfen Sie, ob es notwendig ist, mit einer Begleitperson zu reisen. Ein Reisebegleiter ist nur erforderlich, wenn der Fluggast motorisch behindert ist und hierdurch physisch nicht an einer Evakuierung teilnehmen kann. Der Reisebegleiter muss über 18 Jahre alt und selbständig sein sowie ein gültiges Einzel-Ticket besitzen.

 

Art des Rollstuhls

Es gibt international anerkannte Rollstuhlkategorien. Auf Luxair-Flügen sind keine Tragen zulässig. Auf allen Luxair-Flügen gelten bestimmte Größen- und Gewichtsbeschränkungen sowie Batteriebestimmungen. Bitte überprüfen Sie die Beschränkungen in folgender Tabelle und vermessen Sie Ihren Rollstuhl:

 

FALTBARER UND NICHT FALTBARER ROLLSTUHL Gewicht Länge Breite Höhe
Manuell (nicht elektrisch) 1kg bis max 59kg 110 cm 115 cm 110 cm
  60kg bis max 150kg 110 cm 115 cm 86 cm
Elektrisch (nicht manuell) 1kg bis max 59kg 110 cm 115 cm 110 cm
  60kg bis max 150kg 110 cm 115 cm 86 cm

 

 

 

sitz

 

 

Die Höhe wird gemessen, indem Sie möglichst die Rückenlehne des Sitzes ankippen, um die Mindesthöhe zu bestimmen. Hinweis: Ihr Rollstuhl darf nicht über 150 kg wiegen. 

Luxair behält sich das Recht vor, Rollstühle aus Sicherheitsgründen abzulehnen, die nicht den maximalen Werten der Maße, Gewicht und Batterien entsprechen. 

Wir treffen alle Vorkehrungen, um Schäden zu vermeiden, raten Ihnen jedoch, in Ihrem Handgepäck oder aufgegebenen Gepäck alle Gegenstände aufzubewahren, die leicht verloren gehen oder beschädigt werden könnten, wie Druckentlastungskissen, bewegliche Fußstütze, Joysticks usw. In den meisten Flughäfen können Sie diese Dinge nach der Abfertigung am Check-in-Schalter bis zum Flugsteig mitnehmen.

 

Bild hier herunterladen

  • Bitte prüfen Sie sorgfältig die obigen Maße.

  • Batteriebetriebene Rollstühle können für die Luftfahrt gefährlich sein und dürfen nur unter den folgenden Bedingungen befördert werden.


    Rollstuhlabmessungen
    Bitte entnehmen Sie die maximal zulässigen Abmessungen und Gewicht in oben stehender Tabelle.

     

    Zulässige Batterien in der Kabine und im Frachtraum


    Lithiumbatterien


    Lithiumbatterien müssen die Anforderungen des "UN Manual of Tests and Criteria", Teil III, Unterabschnitt 38.3 erfüllen (der Nachweis ist bei der Buchung oder Einchecken am Flughafen in Form eines Herstellerzertifikats oder einer separaten schriftlichen Bestätigung vorzulegen).


         Lithiumbatterien >100Wh und maximal 160Wh:
         Es dürfen maximal 4 Batterien in der Kabine transportiert werden.
         (2 aus dem Rollstuhl entnommenen Batterien + 2 Ersatzbatterien)
         Ein Maximum von 2 Batterien dürfen im Frachtraum transportiert werden, wenn sie fest mit dem Rollstuhl

         verbunden sind.


         Lithiumbatterien >160Wh und max. 300Wh:
         Es dürfen maximal 2 Batterien in der Kabine transportiert werden.
         (1 aus dem Rollstuhl ausgebaute Batterie + 1 Ersatzbatterie)
         Maximal 1 Batterie darf im Frachtraum transportiert werden, wenn sie fest mit dem Rollstuhl verbunden ist.


         Lithiumbatterien >300Wh:
         Diese Batterien dürfen nicht in der Kabine transportiert werden.
         Maximal 1 Batterie darf im Frachtraum transportiert werden, wenn sie fest mit dem Rollstuhl verbunden ist.

     

    Trockenbatterien


         Trockenbatterien dürfen nicht in der Kabine transportiert werden.
         Es dürfen maximal 4 Batterien im Frachtraum transportiert werden.
         (2 am Rollstuhl fest befestigte Batterien + 2 gegen Kurzschluss geschützte Ersatzbatterien, die nicht am

         Rollstuhl befestigt sind)


    Auslaufsichere Nasszellenbatterien


         Auslaufsichere Nasszellenbatterien dürfen nicht in der Kabine transportiert werden.
         Es dürfen maximal 2 Batterien im Frachtraum transportiert werden.
         (1 aus dem Rollstuhl ausgebaute Batterie + 1 gegen Kurzschluss geschützte Ersatzbatterie, die nicht am

         Rollstuhl befestigt ist)

     

    Nicht-auslaufsichere Nasszellenbatterien

     

         Nicht-auslaufsichere Nasszellenbatterien DÜRFEN NICHT auf LuxairMaschinen mitgeführt werden und

         dürfen daher nur als Fracht befördert werden. Bitte wenden Sie sich an einen Frachtführer, um den Transport

         zu organisieren.

     

    Allgemeine Informationen


    Alle Batterien die am Rollstuhl oder an der Mobilitätshilfe befestigt sind, müssen vor Kurzschlüssen geschützt sein und für den Transport gegen unbeabsichtigte Aktivierung gesichert werden.


    Ersatzbatterien und eine aus dem Rollstuhl oder Mobilitätshilfe entfernte Batterie muss in einer stabilen, festen Verpackung transportiert und vor Beschädigungen und Kurzschlüssen geschützt werden.

AM FLUGHAFEN

Einchecken:

Bitte planen Sie für Ihren Komfort genügend Zeit ein, um ohne Hektik am Flughafen anzukommen und einzuchecken. Je nach Zielort gibt es am Flughafen ggf. einen Schalter für besondere Betreuung. Wir empfehlen Ihnen, am Flughafen 2 Stunden vor Abflug einzutreffen und Ihre Rollstuhlbestätigung in Papier oder elektronischer Form bei Hand zu haben.


Bitte beachten Sie für die Beförderung von Rollstühlen folgende Regeln:


Eine Person mit eingeschränkter Mobilität darf ohne zusätzliche Kosten bis zu zwei Mobilitätshilfen, einschließlich eines elektrischen Rollstuhls, an Bord befördern, sofern sie 72 Stunden vorab angemeldet, mögliche Platzbeschränkungen an Bord des Flugzeugs beachtet und die einschlägigen Rechtsvorschriften über gefährliche Güter eingehalten werden.

 

Immer, wenn Hilfe benötigt wird, gewährleistet Luxair, dass der Passagier zum und vom Flugzeug gebracht wird.
Für weitere Einzelheiten wenden Sie sich bitte an unser Call-Center (+352) 2456 1 oder Ihr Reisebüro.

 

Priority Boarding (Vorrangiges Einsteigen):

Wenn Sie in einem Rollstuhl reisen oder individuelle Hilfe angefordert haben, bietet Luxair Ihnen, wann immer möglich, Priority Boarding an.
Dabei können Sie vor Ankunft der anderen Fluggäste bequem Platz nehmen.

 

AN BORD

Das Kabinenpersonal gibt Ihnen alle erforderlichen nützlichen Informationen, um Ihren Flug so sicher und angenehm wie möglich zu gestalten. Diese Hilfe umfasst jedoch keine Unterstützung beim Essen, Trinken, der Einnahme oder Verabreichung von Medikamenten, Hilfe auf den Toiletten oder andere persönliche Unterstützung. Hinweis: Unser Kabinenpersonal wurde nicht für das Heben von Passagieren ausgebildet.


Sie müssen daher bestimmte, während einer Flugreise erforderliche Aufgaben ohne Hilfe Dritter absolvieren können. Andernfalls empfehlen wir Ihnen, um Schwierigkeiten an Bord zu vermeiden, mit einer Begleitperson zu reisen. Für Ihren Komfort sind die meisten Sitze mit klappbaren Armlehnen ausgestattet. Bitte beachten Sie, dass an Bord von Luxair-Flügen kein Rollstuhl zur Verfügung steht.

 

AN IHREM REISEZIEL

Bei Ankunft am Zielflughafen erhalten Ihnen Ihr Rollstuhl sofort beim Ausladen oder spätestens bei der Gepäckausgabe zurück. 
Um Ihnen die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, holt Sie unser Betreuungsteam ab, nachdem alle anderen Passagiere von Bord gegangen sind. Darum müssen Sie ggf. ein wenig warten.

 

 

Gebrochene Gliedmaßen in Gips (Arme, Hüfte, Beine usw.)

Gliedmaßen in Gips

BUCHUNG

Wenn Sie einen Gliederbruch mit Gips haben, sollten Sie Luxair sowohl über Ihren Zustand und ggf. Ihren Hilfsbedarf informieren, indem Sie sich an das Call-Center (+352) 2456 1 oder Ihr Reisebüro wenden.

 

VORBEREITUNG IHRER REISE

  • Sie müssen am Check-in-Schalter ein ärztliches Attest vorlegen, aus dem hervorgeht, dass Sie reisen dürfen.
  • Wenn Sie mit eingegipsten oberen Gliedmaßen – Hüfte und höher – reisen, benötigen Sie nur einen Sitzplatz.
  • Sind Sie mit einem vollen Bein in Gips unterwegs, müssen Sie, um reisen zu können, pro Reise insgesamt *1 zusätzlichen Sitzplatz* erwerben. So kann das Bein während des Fluges angehoben und die Schwellung verringert werden. Bitte wenden Sie sich an das Call-Center (+352) 2456 1 oder Ihr Reisebüro, um die Gipsabmessungen mitzuteilen und weitere Informationen zu erhalten.
  • Wenn Sie mit eingegipstem Unterschenkel (ausschließlich unterhalb des Knies) reisen, benötigen Sie nur einen Sitzplatz.


Wenn ein Gips vor weniger als 48 Stunden an einer Extremität angebracht wurde, muss er gespalten werden (die Spaltung muss über die gesamte Gipslänge verlaufen).
Wurde der Gips vor länger als 48 Stunden angelegt, ist das nicht nötig.

AM FLUGHAFEN

Luxair bietet einen Hilfsdienst an, der Ihnen hilft, wenn Sie alleine reisen. Wir unterstützen Sie am Check-in-Schalter und beim Einstieg ins Flugzeug.

 

AN BORD

Im Flugzeug hilft Ihnen unser Kabinenpersonal, zu Ihrem Sitzplatz zu gelangen, und gibt Ihnen Informationen über die Sicherheitsbestimmungen und die Lage der Notausgänge, Toiletten, Ruftasten usw.
Unser Kabinenpersonal kann Ihnen helfen, zu den Toiletten zu gelangen, aber in der Toilette selbst können wir Ihnen keine Hilfe leisten.

 

AN IHREM REISEZIEL

Auf Anfrage hilft Ihnen Luxair beim Ausstieg aus dem Flugzeug sowie bei der Gepäckausgabe. Wenn Sie einen Anschlussflug haben, unterstützen wir Sie dabei, Sie sicher zum nächsten Flug zu gelangen.

 

 

Mit Luxair fliegen Sie auch während der Schwangerschaft sicher

schwanger

Falls Ihre Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, können Sie bis zur 36. Schwangerschaftswoche ohne besondere Vorkehrungen mit Luxair fliegen.

 

In den folgenden Fällen hingegen bitten wir Sie um die Vorlage eines ärztlichen Attests, das weniger als sieben Tage vor dem Abflug ausgestellt worden ist:

- im Falle von während der Schwangerschaft aufgetretenen Komplikationen

- wenn Sie während der ersten sieben Tage nach der Geburt fliegen

 

Wichtig: Das ärztliche Attest muss sowohl den voraussichtlichen Geburtstermin als auch das jeweilige Flugdatum benennen. Denn für Luxair geht gerade beim Fliegen während der Schwangerschaft Ihre Sicherheit vor.

Fluggäste mit mehr Sitzplatzbedarf

Sollten Sie zu Ihrem persönlichen Komfort einen Zusatz-Sitz benötigen, kontaktieren Sie bitte für weitere Informationen und Buchungen unser Customer Service Center (+352 2456 1).

Hilfe für sehbehinderte Passagiere

sehbehinderte Passagiere

BUCHUNG

Luxair bemüht sich nach Kräften darum, dass Sie in bester Gesellschaft fliegen können; wir wollen Ihre Reise so sicher und angenehm wie möglich gestalten. Sie können diesen Service anfordern, indem Sie sich mindestens 72 Stunden vor Abflug an unser Call-Center (+352) 2456 1 oder an Ihr Reisebüro  wenden. Dann erhalten Sie besondere Betreuung.

 

AUF DEM FLUGHAFEN

Luxair organisiert für Sie einen Hilfsdienst, der Ihnen hilft, wenn Sie alleine reisen. Wir unterstützen Sie am Check-in-Schalter und beim Einstieg ins Flugzeug.

 

AN BORD

Im Flugzeug hilft Ihnen unser Kabinenpersonal, zu Ihrem Sitzplatz zu gelangen, und gibt Ihnen Informationen über die Sicherheitsbestimmungen und die Lage der Notausgänge, Toiletten, Ruftasten usw. Gerne können Sie eine Beschreibung über den Inhalt Ihrer Mahlzeit/Ihres Snacks anfordern.
Unser Kabinenpersonal kann Ihnen helfen, zu den Toiletten zu gelangen, aber in der Toilette selbst können wir Ihnen keine Hilfe leisten.

 

AN IHREM REISEZIEL

Auf Anfrage organisiert Luxair bei der Ankunft Hilfe beim Aussteigen aus dem Flugzeug und bei der Gepäckausgabe. Wenn Sie einen Anschlussflug haben, unterstützen wir Sie dabei, Sie sicher zum nächsten Flug zu gelangen.

Hilfe für hörgeschädigte Passagiere

hörgeschädigte Passagiere

BUCHUNG

Luxair bemüht sich nach Kräften darum, dass Sie in bester Gesellschaft fliegen können; wir wollen Ihre Reise so sicher und angenehm wie möglich gestalten. Sie können diesen Service anfordern, indem Sie sich mindestens 72 Stunden vor Abflug an unser Call-Center (+352) 2456 1 oder an Ihr Reisebüro wenden. Dann erhalten Sie besondere Betreuung.

 

AUF DEM FLUGHAFEN

Falls erforderlich, informieren Sie uns bitte mindestens 72 Stunden vor Abflug über Ihre Beeinträchtigung, damit Luxair die richtige Hilfe am Flughafen organisieren kann.

 

AN BORD

Unser Kabinenpersonal steht bereit, Ihnen alle wesentlichen Informationen zu geben. Wenn Sie Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, sich an die Mitarbeiter zu wenden.

 

AN IHREM REISEZIEL

Auf Anfrage organisiert Luxair bei der Ankunft Hilfe beim Aussteigen aus dem Flugzeug und bei der Gepäckausgabe. Wenn Sie einen Anschlussflug haben, unterstützen wir Sie dabei, Sie sicher zum nächsten Flug zu gelangen.

Hilfe für Passagiere mit einer Lernschwäche oder kognitiven Behinderung

BUCHUNG

Wir tun unser Möglichstes, um allen Passagieren eine sichere Reise zu ermöglichen. Passagiere mit einer Lernschwäche oder kognitiver Behinderung dürfen allein reisen, sofern sie Sicherheitsmaßnahmen verstehen und durchführen können.

 

AUF DEM FLUGHAFEN

Bitte bedenken Sie, dass Flughäfen u. U. sehr geschäftig und verwirrend sind; Sicherheitskontrollen und Zoll können dauern und Stress verursachen. Auch können während des Fluges Turbulenzen auftreten.

 

AN BORD

Bitte informieren Sie die Kabinenpersonal, wenn Sie eine Lernschwäche oder kognitive Behinderung haben, um in Notfallsituationen den besten Service zu erhalten.

 

Unsere Flugbegleiter tun alles, um Ihren Flug so komfortabel und angenehm wie möglich zu gestalten. Diese Hilfe umfasst jedoch keine Unterstützung beim Essen, Trinken, der Einnahme oder Verabreichung von Medikamenten, Hilfe auf den Toiletten oder andere persönliche Unterstützung. 

 

Reisen mit Medikamenten und medizinischen Artikeln

AUF DEM FLUGHAFEN

Medikamente (einschließlich flüssiger Medizin und medizinischer Hilfsmittel, wie Spritzen usw.) sind aus Sicherheitsgründen im Handgepäck mitzuführen. Um Verzögerungen und Probleme an der Sicherheitskontrolle oder beim Zoll zu vermeiden, ist ein Rezept oder ein Begleitschreiben Ihres Arztes erforderlich.

 

AN BORD

  • Hinweis: Wir können Ihre Medikamente nicht kühl lagern und raten Ihnen deshalb, einen eigenen Eisbeutel oder Ähnliches mitzuführen.
  • Für medizinische Geräte steht keine Steckdose bereit. Bitte stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Geräte ggf. batteriebetrieben sind. Einige zugelassene medizinische Geräte dürfen während des Rollens, Startens, Anflugs und Landens nicht verwendet werden. Bitte wenden Sie sich für weitere Einzelheiten an unser Call-Center (+352) 2456 1  oder Ihr Reisebüro.

 

Autorisierte medizinische Ausrüstung: Asthmasprays; Gasflaschen für mechanische Gliedmaßen; Epi-pens und Injektionsnadeln; flüssige Medikamente; Vernebler; Sauerstoffflaschen; tragbare medizinische elektronische Geräte mit Lithium-Ionen-/Metall-Batterien (z. B. Defibrillatoren); radioisotopische Herz-schrittmacher und Radiopharmazeutika; Tabletten und Kapseln.

 

Einsatz von Sauerstoff während des Fluges:

Wenn Sie während eines Fluges Sauerstoff benötigen oder voraussichtlich benötigen werden, müssen Sie diesen spätestens 72 Tage vor dem Abflug reservieren. Wenden Sie sich dafür an das Kunden-Servicecenter unter der Nummer (+352) 2456 1 oder nutzen Sie das Kontaktformular unter „Kontaktieren Sie uns“, Abschnitt „Sonderleistungen“, Kategorie „Besondere Betreuung“ (anzugeben sind: – Ihre Passagierdaten (Buchungsreferenz oder Ticketnummer, Name) und Informationen über den benötigten Sauerstoff [Menge]), oder fragen Sie den Service direkt über Ihr Reisebüro gegen Zahlung eines Aufpreises von 75 EUR pro Flug an.

Luxair wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen bei Annahme eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen. Das Fehlen einer Bestätigung bedeutet nicht, dass der Fluggast automatisch akzeptiert wurde und Luxair behält sich somit das Recht vor, das Boarding zu verweigern.

Wenn Sie Ihren eigenen tragbaren Sauerstoffkonzentrator verwenden möchten, wenden Sie sich bitte an das Kunden-Servicecenter unter der Nummer (+352) 2456 1 oder nutzen Sie das Kontaktformular unter „Kontaktieren Sie uns“, Abschnitt „Sonderleistungen“, Kategorie „Besondere Betreuung“, oder wenden Sie sich an Ihr Reisebüro, um weitere Informationen zu erhalten und die Angaben zu Ihrem Sauerstoffkonzentrator in Ihre Buchung aufzunehmen. Luxair wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen bei Annahme eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen. Das Ausbleiben einer Bestätigung bedeutet nicht, dass der Fluggast zum Boarding zugelassen ist.

Sollte der Verbrauch von Sauerstoff an Bord vorher nicht angegeben und nicht von Luxair genehmigt worden sein, und sollte das oben beschriebene Verfahren nicht eingehalten worden sein, behält sich Luxair das Recht vor, dem Passagier den an Bord verbrauchten Sauerstoff und die damit verbundenen Kosten in Rechnung zu stellen. Wenn der Pilot aufgrund von Sauerstoffmangel an Bord eine Notlandung durchführen muss oder wenn der Sauerstoff vollständig verbraucht wurde, behält sich Luxair das Recht vor, dem Passagier alle Kosten für die Notlandung in Rechnung zu stellen.

 

Allergien

 

Schwere allergische Reaktion: Dies ist eine seltene Situation, aber konsultieren Sie vor der Reisebuchung Ihren Arzt, um sich richtig auf Ihre Reise vorzubereiten und die Risiken zu minimieren.

 

VORBEREITUNG IHRER REISE

Bitte nehmen Sie Ihren Epinephrin-/Adrenalin-Autoinjektor im Handgepäck mit und kennzeichnen Sie das Medikament deutlich. Sie können einen Eisbeutel mitbringen, um Ihre Medikamente kühl zu halten.

 

AN BOARD

Informieren Sie nach dem Einsteigen das Kabinenpersonal und Ihre Sitznachbarn über Ihre schwere Allergie und darüber, wie sie Ihnen im Notfall helfen können.

Hinweis: Wir können leider keine allergenfreie Umgebung schaffen. Unser Kabinenpersonal hat eine Allergenliste für die an Bord servierten Mahlzeiten. Bitte zögern Sie nicht, diese anzufordern.

 

Kürzliche Operation oder Krankheit

 

Wenn Sie nach einem chirurgischen Eingriff oder einer Krankheit fliegen wollen, sollten Sie sehr vorsichtig sein. Bitte kontaktieren Sie vor der Buchung Ihren Arzt, um sich zu vergewissern, dass Sie sicher fliegen können, und denken Sie daran, ein ärztliches Attest mitzubringen, das Ihnen während Ihrer Reise hilfreich sein kann.


Luxair haftet nicht für Zwischenfälle im Zusammenhang mit einem kürzlichen chirurgischen Eingriff.


Wenn Sie weitere Fragen haben oder spezielle Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich an unser Call-Center (+352) 2456-1 oder Ihr Reisebüro zu wenden.

Reisen Sie mit einem Blinden- oder Assistenzhund?

Assistenzhund

 

 

 

 

 

Luxair transportiert Ihren Blinden- oder Assistenzhund ohne Aufpreis.

 

Genauere Informationen über Assistenzhunde finden Sie auf folgender Seite.